Portfolio – Beratung, Coaching und Fortbildung

Wenn Sie beruflich vor einer wichtigen Entscheidung stehen, Unterstützung und Orientierung für eine notwenig gewordene Veränderung suchen oder einen Vermittler in einer Konfliktsituation benötigen, kommen wir ins Spiel.

Die Agentur für Prozessentwicklung bietet vielfältige Coaching- und
Fortbildungsangebote die dazu dienen, die Kompetenzen von Führungskräften und Mitarbeitern Ihres Unternehmens auf allen Ebenen zu stärken.
Dies umfasst sowohl Prozesse bezüglich der Unternehmensstrategie, -struktur und -kultur, als auch die der Organisations- und Personalentwicklung.
Unser systemischer Beratungsansatz erleichtert es, sämtliche Strukturen Ihres Unternehmens besser zu überblicken und Veränderungsprozesse erfolgreich zu gestalten.
Darüber hinaus unterstützen wir Sie darin, alle Aspekte, die ein erfolgreiches Unternehmen im Sinne einer „Lernenden Organisation“ auszeichnet, in Ihre Arbeitsprozesse zu integrieren:
Angebote    für    Vorstand,    Geschäftsführung    und    Führungskräfte
Kompetenzerweiterung durch Supervision, Beratung, Train-the-Trainer-Module etc.
bezüglich folgender Inhalte:

  • Unternehmensleitbild und Unternehmenskultur
  • Unternehmensstrategie
  • Unternehmensstrukturen und Organisationsentwicklung
  • Personal- und Teamentwicklung
  • Veränderungsprozesse und Umstrukturierungen
  • Konflikt- und Krisenmanagement
  • Potential, Motivation, Selbstverantwortung und Leistungsfähigkeit
  • Informations- und Kommunikationssysteme
  • Life-Work-Balance
  • Burnout-Prophylaxe
  • Suchtproblematik am Arbeitsplatz

Angebote für Mitarbeiter und Teams

Arbeitsunterstützung und Kompetenzförderung durch Coaching, Mediation, Fortbildungen
etc. bezüglich folgender Inhalte:

  • Motivation, Selbstverantwortung und Leistungsfähigkeit
  • Kooperations- und Konfliktlösungsfähigkeit
  • Kommunikation – besser miteinander reden
  • Wechselseitiges Vertrauen und Teamgeist
  • Konstruktiver Umgang mit Fehlern
  • Prozessorientierung und Selbstregulation
  • (Selbst-) Beobachtung und Prognose
  • Potential, Motivation, Selbstverantwortung und Identifikation
  • Life-Work-Balance
  • Burnout-Prophylaxe
  • Suchtproblematik am Arbeitsplatz

Methoden

In einer gemeinsamen Bedarfsanalyse, klären wir, welche Zielsetzungen und Personen oder Teams im Focus der Beratung stehen und zu welchen Themenfeldern und Prozessen gearbeitet werden soll. Die Inhalte werden auf die unterschiedlichen Ebenen und Arbeitsbereiche individuell und praxisorientiert zugeschnitten und mit folgenden Methoden erarbeitet:

1. Coaching, Supervision und Beratung:
Die lösungs- und zielorientierte Begleitung von Einzelnen, Teams und Gruppen
bei der Reflexion und Verbesserung ihres beruflichen und privaten Handelns.

2. Train-the-Trainer-Module für Führungskräfte:
Die Schulung von Führungskräften zur Kompetenzerweiterung und Entwicklung zum
Internen Experten, um Fachwissen im Unternehmen weiterzuvermitteln.

3. Anonymes Coaching:
Nach Festlegung eines bestimmten Coachingkontingents für Mitarbeiter, haben diese die
Möglichkeit, direkte Unterstützung von uns als externe Berater zu bekommen, ohne dies bei ihren Vorgesetzten offen legen zu müssen.

4. Mediation:
Ein strukturiertes Vermittlungsverfahren zur konstruktiven Beilegung oder Vermeidung eines Konfliktes.

5. Fortbildungen/Seminare:
Vermittlung von Fachwissen und gemeinsame Erarbeitung individueller Inhalte für Gruppen und Teams

Vorträge

  • zum Thema Burn-out,
  • Wer Gewinnt hat Pech gehabt (Spielsucht)

Arbeitsweise

Spirale    der    Prozessentwicklung    im    Sinne    einer    „Lernenden    Organisation“

Analyse und Transformation
Zunächst reflektieren wir und klären, was war, wo Sie und Ihre Mitarbeiter jetzt stehen und
wohin Sie mit unserer Unterstützung wollen.

Orientierung und Neuausrichtung
In kreativen Prozessen entwickeln wir hierzu Zielsetzungen, Strategien und Maßnahmen.
Potential und Kompetenz

Ängste, Störungen und Konflikte werden bearbeitet und ein konstruktiver Umgang mit
Fehlern entwickelt, hin zu aktiver Selbstverantwortung, Motivation, Veränderungsbereitschaft und Loyalität.

Struktur
Auf dieser Basis können effektive, selbstverantwortliche und nachhaltige Prozesse der
Organisations- und Personalentwicklung zum Tragen kommen.

Kommunikation
Wir verdichten alle Aspekte zu einem unverwechselbaren Profil und schaffen kontinuierliche Anlässe für Information und Austausch.
Damit ist nicht nur die interne Kommunikation sichergestellt, sondern auch das Fundament für eine professionelle Öffentlichkeitsarbeit gelegt.

Ziel

Mit der Reflektion und Evaluation geht die Spirale der Prozessentwicklung in eine neue Phase der Transformation. Ziel ist eine „Lernende Organisation“, deren Mitglieder im Rahmen ihrer Unternehmenskultur und -struktur in der Lage sind, sich selbst zu reflektieren und sich in Wechselwirkung mit neuen Bedingungen und Zielen kontinuierlich selbst zu regulieren und weiterzuentwickeln.

Ausblick

Nachdem in einem Vorgespräch mit dem Kunden die Bedarfsanalyse erfolgte und der Budgetrahmen geklärt wurde, erarbeiten wir ein individuelles Angebot.